Case Study

cunova GmbH

Zielstellung: Kosteneinsparungen & bessere Netzverfügbarkeit sowie die Umstellung auf ein kosteneffizienteres Mietmodell
Produktbereich: Mobilfunk
Logo Cunova GmbH
  • Branche Produkte & Lösungen aus Kupfer/Kupferlegierungen
  • Mitarbeiter 101 - 250
  • Eingesetze Technologie Mobilfunk
  • Die cunova GmbH ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich Kupfer und Kupferlegierungen, der kundenspezifische Produkte & individuelle Lösungen anfertigt. Dabei denkt das Unternehmen Innovation stets mit, hat einen hohen Qualitätsanspruch und legt Wert auf kompromisslosen Service.

    Case Study herunterladen

    Die Ausgangssituation

    Die cunova GmbH war mit ihren bisherigen Telekommunikationsanbietern sehr unzufrieden. Die Kosten für Mobilfunkverträge und Technik waren zu hoch, es gab keinerlei Rabatte und die Geräte konnten nur gekauftstatt gemietet werden.

    Fehlende Strukturen und mangelnde Übersicht führten teilweise zu Problemen im täglichen Handling rund um die Kommunikation. Neben hohen Kosten war vor allem auch die schlechte Netzverfügbarkeit ein weiterer Grund, der den Wunsch nach einer neuen top-notch Telekommunikationslösung wachsen ließ.

    Häufige technische Probleme führten zu langen Wartezeiten bei Hotline-Servicenummern, oft ohne zufriedenstellende Ergebnisse. Dieser zeitliche Mehraufwand erschwerte es dem Team, sich auf seine Fokusaufgaben zu konzentrieren.

    Um die Effizienz der Kommunikationsinfrastruktur zu steigern und die Mitarbeitenden zu entlasten, beschloss cunova, die Verwaltung des Kommunikationsbereichs auszulagern – ein Full-Service-Angebot mit zuverlässigen Ansprechpartner*innen sollte den Geschäftsalltag erleichtern.

    Zielsetzung

    Mit der Auslagerung strebte cunova nach mehr Kommunikationstransparenz, spürbaren Kostensenkungen und einer verbesserten Netzverfügbarkeit für alle Mitarbeitenden.

    Das Expert-Team von Bonamic überprüfte die gesamte Telekommunikationsstruktur von cunova. Mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse konnte der Netzbetreiber gewechselt werden. Die Mobilfunkverträge wurden optimiert und bedarfsgerecht angepasst.

    Durch die Umstellung auf Mietmodelle konnten nicht nur die Kosten um über 50% gesenkt, sondern auch stets der Einsatz neuester Technologie garantiert werden.

    In nur 4 Wochen gelang es Bonamic, die gesamte Unternehmenskommunikation neu zu positionieren. Der Umstellungsprozess ist langfristig angelegt und daher noch nicht abgeschlossen. Einige Altverträge sind noch aktiv und werden schrittweise in
    der weiteren Zusammenarbeit ersetzt.

    cunova GmbH

    „Endlich haben wir einen Dienstleister gefunden, der unsere Tarifstruktur optimiert hat –für uns eine deutliche Kostenersparnis! Außerdem profitieren wir von der einheitlichen und aktueller Hardware.“

    Case Study herunterladen